Das Blaue

Es ist fertig!!!
Das Stehkragen-Kleid aus Kleider im Japanischen Stil.
Ich habe es aus dickem dunklen Jeansstoff genäht – bei dem momentan wunderbar heißen Wetter nicht ganz so passend, aber wir kennen ja den deutschen Sommer… 😉

Fakt ist schon mal:
Die Schnitte machen mich süchtig.
Es macht mir höllischen Spaß, die Teile zu konstruieren und zu sehen, was daraus entsteht!

Wieder habe ich das Kleid in einer für mich ungewohnten Länge gefertigt – bis Schienenbeinmitte.
Trotz der aufspringenden Rockfalten und der Weite wirkt es schmal, was wohl an dem tiefen Rockansatz liegt.
So schmal, dass ich noch einmal die Blasebalgtaschen aus dem kleinen-Schwarzen-Schnitt genäht und auf die Falten gesetzt habe.

Das Einsetzten des langen Reißverschlusses klappte gut, auf die Öse oben am Stehkragen habe ich verzichtet.

Einzig an den Ärmelbelegen musste ich knobeln und wieder auftrennen: der Stoff ist doppelt gelegt an den Ärmelausschnitten einfach zu dick und stand lustig an der Schulternaht nach oben hin ab.
Ich hätte damit beim 70er-Glamrock-Festival auftreten können… 😉
Also hab ich die Belege einfach nach innen geklappt wie ein Schrägband und fest gesteppt.

Und da isses:

20140521-182143-66103523.jpg

20140521-182454-66294184.jpg

Somit kann es jetzt losgehen mit meinen Teilen zum Japan Sew Along 🙂

9 Gedanken zu “Das Blaue

  1. Sehr schön ist es geworden! Wie hast du den halsausschnitt konstruiert? Ich hab da immer das Gefühl Problem, dass es mir zu eng ist ohne runden halsausschnitt. Der stoff passt perfekt zum modell..und wenn man auch nicht daran denken mag, der nächste Herbst kommt bestimmt.
    Lg
    lucy von lucydinX

    • Hallo Lucy,
      Und danke! 😃
      Den Halsausschnitt habe ich nach Anleitung gemacht. Ich war aber auch skeptisch wg. des Halsgefühls, ist aber doch ok. Stört nicht. Nur die Haare müssen hoch 😄
      Lg dani

    • JAAAAAAA!!!!!!
      Un-be-dingt!!!! Die Anleitungen sind sehr gut. Und das Erstellen der Schnitte wird dir bestimmt Spaß machen 😄
      Ich war so mehr der Rock und Shirt-Typ. Bis vor kurzem. 😌😄

      Lg dani

    • In der Tat 🙂 Nur beim nächsten werde ich hinten einen klitzekleinen Reißverschluss einbauen.
      GottseiDank mach ich Yoga und kann mich reinschlängeln… 😉
      lg dani

Kommentar verfassen

