Der Japan Sew Along: Das Hose-Rock-Dingens

ae82b-japan2bsew2balong

20140526-162214-58934110.jpg

Das also ist der ausgestellte Rock/Pluderhose in Rohform. Sozusagen als Abend-Impression.

Nebenbei gesagt: selten habe ich mich beim Zusammensetzten eines Rockes derart dämlich angestellt wie bei diesem schönen Stück!

6 Teile und ich setze sie in der falschen Reihenfolge zusammen!

Schuld daran waren die Fotos, die den Rock in allen möglichen Tragevariationen zeigten. Dummerweise habe ich mir das falsche Foto als Orientierungshilfe ausgesucht. Ich hätte es gleich mit der Zeichnung eine Seite später probieren sollen…

Ok. Also alle (!) Kappnähte (!) wieder auftrennen, die Teile neu ordnen und neu abmessen und wieder kappnahtmäßig zusammennähen.
Gut. Kappnähte kann ich jetzt also. 😉
Hat mich 1 Tag gekostet.

Zwischenstand bis heute:
– Rocknähte sind geschlossen.
– Saumbelege sind aufgesteppt (GottseiDingelchen frühzeitig festgestellt, dass ich die Rocklänge nur oben vor dem Annähen der Bundbelege bestimmten kann – unten geht´s nicht wg. der Saumbelege)
– Rock ist gesäumt.

Heute ist der Bund an der Reihe.

20140526-164012-60012824.jpg

9 Gedanken zu “Der Japan Sew Along: Das Hose-Rock-Dingens

  1. Da kann man schon gut erkennen, wie er mal aussehen wird, der Rock. Als Hose finde ich den aber auch super und so steht das Teil auf meiner Nähliste. Bin gespannt auf das Endergebnis.

    LG Anke

  2. Oooh, ärgerlich wenn man es wieder auftrennen muss und schön, dass Du nicht aufgegeben hast. Das Rock-Hose-Dingens finde ich auch sehr interessant und ist bei mir auch im Hinterkopf abgespeichert. Bin gespannt auf Deine Endversion und Trageerfahrungen.

    Liebe Grüße!
    Doro

  3. Ich bedanke mich für den Blick in die Werkstatt – und freue mich auf ein Foto des fertigen Rockes/der fertigen Hose. Ein wirklich interessanter – und auf seine Weise mutiger – Schnitt!

    Liebe Grüße
    Catrin

  4. Interessant, Die Hose kann man also um die Waden knöpfen? Oder einfach zwischen den Beinen zuknöpfen? Ach, ich lass mich einfach überraschen und freu mich drauf!
    LG Judy

  5. Ja, dieses Dingens hatte ich mir auch länger betrachtet und kann mich bis heute nicht entscheiden ob ich es (für mich) für nähenswert halte. Daher bin ich äußerst gespannt auf Dein Ergebnis!
    Herzliche Grüße,
    Elke

Kommentar verfassen

