HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL! – für die Bluse mit Knopfleiste

Seit einigen Tagen sitze ich an einem langärmelingen, langen, weiten Hemd mit Knopfleiste und Stehbündchen aus meiner Näh-Bibel „Nähen im japanischen Stil“.

Und raufe mir die Haare!!!

Ich komme über den 1. Schritt zur Herstellung nicht hinaus.
Genäht hatte ich bereits die Verschlussleisten und den Kragen, und die vordere Schulterpartie gerafft.
Nach dem Zusammennähen der Vorder- und des Rückenteils an den Schulternähten war dann über der Knopfleiste kein Kragenansatz mehr erkennbar, d.h. über den Verschlussleisten fehlte der Ausschnitt, wo der Kragen endet! Bei der Anprobe klaffte eine Lücke zwischen den Leisten, die natürlich durch Knöpfe geschlossen werden müssen.
Äh – wie jetze…??? ;(

IMG_5633

Ich kapier´ die Anleitung für die Herstellung der Knopfleiste nicht, vielmehr die Faltung, damit ich vorne die Markierungen für die Knöpfe und Knopflöcher habe.
Na ja, ist ja nix Neues bei mir…

  • Ich sehe auf dem Foto, wie die Verschlussleiste aussehen soll.
  • Ich habe den Schnitt zigmal geprüft und verglichen.
  • Ich habe die Maßangaben zigmal geprüft.

Seit 2 Tagen falte ich mich bei der Verschlussleiste dumm und dusselig: ich komme einfach nicht auf die cm-Angaben der Anleitung.

Gestern bis 1 Uhr nachts genäht, ausprobiert und zerknirscht alles wieder aufgetrennt.

Also: erstmal ein paar Tage setzen lassen. Das Wetter wird eh gut – geh ich grillen! 🙂

8 Gedanken zu “HERR SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL! – für die Bluse mit Knopfleiste

  1. liebe dani,
    der umschlag für die verschlussleiste wird ganz am anfang genäht (bild 1) und somit sollte bis ende bild 3 eigentlich alles bereit für knopflöcher und knöpfe sein (außer den ärmeln natürlich)…sollte – ich weiß. auf bild1 vt rechte seite! klappst du den stoff zur kante doppelt um,also erst zu dir hin und dann mit der offenen seite zur kante und klappst dann (siehe bild vt linke seite!) das ganze nach innen um. manchmal sitzt man einfach davor und nichts geht mehr, kann ich gut nachvollziehen.ich drück‘ dir die daumen, dass es beim nächsten anlauf klappt!
    lg anja

    • Hm. Das hatte ich getan. Aber, wie gesagt, dann war kein vorderer Halsausschnitt mehr da.
      Ich hab´s jetzt Pi mal Auge gelöst.
      Jetzt werde ich den Kragen annähen und dann mal sehen.
      Ich berichte 😉

      lg dani

  2. Dank an alle, die mir so lieb Hilfe anbieten :))))
    WENN ICH DAS BABY GEWUPPT HABE, STELLE ICH MIR EINEN NÄHFÜHRERSCHEIN AUS 😄
    Ähm – ich trenn jetze nochmal eine Verschussleiste auf, liebe Anja… 😌

Hinterlasse einen Kommentar